Warum?


Warum is(s)t man vegan? Warum macht man dazu nen Blog und was soll der Kram eigentlich?

Tja, das frag ich mich auch manchmal. Hier ein paar Frage- und Antwortspielchen - so ein wenig aus dem Leben gegriffen.

Warum bist Du vegan?

Ursprünglich aus Neugierde und weil ich ganz gerne einer Urtikaria herr werden wollte. Letzteres ist mir gelungen - ob es an der veganen Ernährung liegt? Keine Ahnung.

Als nächster Punkt kam die Ökologie dazu, dann fand ich die Ethik auch wichtig. Irgendwie ist es heute das ganze Spektrum.

Was isst man denn da noch?

Wohl einer der häufigst gestellten Fragen, die ich sicherlich vor meiner veganen Zeit (ich hielt im übrigen Veganer für Spinner) auch gestellt hätte.

Viel aber das sieht man ja hier im Blog.

Ist das denn gesund?

Was weiß ich denn! Ich bin der Meinung, dass man B12 supplementieren muss, das ist das einzige und wichtige Vitamin, das man nicht durch vegane Ernährung aufnehmen kann. Ansonsten sind Wohlbefinden und Blutwerte nach 5jähriger veganer Ernährung top.

Ich behaupte nicht, dass vegane Ernährung das Nonplusultra ist - aber weniger Fleisch und weniger Milchprodukte würden sicherlich vielen gut tun.. das glaube ich, wissen tue ich nichts von dem.

Ist das nicht hart, auf so viele Dinge zu verzichten?

Ich verzichte nicht, damit das mal klar ist - ich genieße.

Was hat sich verändert?

Meine Haut ist deutlich besser geworden.
Ich habe kaum noch Kopfschmerzen.
Meine Küche quillt über voller Gewürze und anderen Zutaten.
Ich bin in der Lage, mich gegenüber einer Servicekraft im Restaurant so auszudrücken, dass ich tatsächlich ein (meist leckeres) veganes Essen bekomme.

Du isst meinem Essen das Essen weg!

Das ist der blödste Spruch überhaupt. Also, wer mich ärgern will, darf das gerne zu mir sagen.


Und trotzdem zum Schluß:

Wer das hier anschauen mag, soll es tun. Es gibt viel davon im Netz - wer Nr. 1 anschaut, kann sich die anderen Teile auch anschauen und einfach entscheiden, wie sehr man Teil des Ganzen sein will...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen